Foto: Zwei Helfer knien am Spielfeldrand
Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug, Straßenfest, Kultur- oder Seniorenveranstaltungen – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Woher weiß ich, ob meine Veranstaltung überhaupt einen Sanitätsdienst braucht?

Ob ein Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung benötigt wird, hängt von der Art und der daraus entstehenden Gefahren ab. Diese werden mittels einer Gefahrenanalyse nach dem Maurer-Algorithmus ermittelt.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit online die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes berechnen zu lassen. Hierzu folgen Sie dem Link, geben die Kenngrößen Ihrer Veranstaltung ein und lassen dieses berechnen. Als Ergebnis sehen Sie die erforderlichen Module.

Die Berechnung ist eine Empfehlung, welche von Ordnungsbehörden zum Teil als Grundlage für Veranstaltungsauflagen genommen wird. Die Empfehlungen befreien allerdings nicht von eventuellen Vereins- oder Verbandsvorgaben einzelner Vereine (z.B. Reitsport- oder Kampfveranstaltungen).

Bitte beachten Sie, dass ab zwei empfohlenen Helfern auch immer ein Sanitätsdienstliches Fahrzeug mit kalkuliert wird = Sanitätstrupp.

Gefahrenanalyse gemäß Maurer

Hinweis: Dieser Link führt auf die Webseite von HiOrg-Server, unseres Serviceportal für Sanitätsdienste und Sie verlassen unsere Webseite!

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Sie können uns einfach online anfordern. Direkt nach der Buchung bekommen Sie dann eine Bestätigung Ihrer Anforderung und kurzfristig vor der Veranstaltung den verantwortlichen Einsatzleiter Ihrer Veranstaltung, inkl. Telefonnummern benannt.

Anforderung von Sanitätsdienst

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Unser DRK-Ortsverein wird leider nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten für Ausbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, das medizinische Material, die Fahrzeuge und die Verbrauchsmaterialien müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben müssen. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Hilfe und Versorgung Ihrer Veranstaltungen zu gewährleisten.

Wir bitten Sie, unsere freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer während der Veranstaltung mit Getränken und ggf. etwas zu Essen zu versorgen. Falls dieses nicht möglich ist, müssen wir zusätzlich eine Versorgungspauschale berechnen.

Aktuelle Preise:

Sanitätstrupp (2x Sanitäter) inkl. Sanitätsfahrzeug

35€ / h

Rettungstrupp (1x Sanitäter + 1x Rettungssanitäter) inkl. Sanitätsfahrzeug

40€ / h

Notfalltrupp (1x Rettungsassistent + 1x Rettungssanitäter) inkl. Rettungswagen

50€ / h

Notarzttrupp (1x Rettungsassistent + 1x Notarzt) inkl. Rettungsmittel

90€ / h

Notarzt ohne Rettungsmittel, bei Forderung/Notwendigkeit

65€ / h

Zusätzlicher Sanitäter

10€ / h

Zusätzlicher Rettungssanitäter

Zusätzlicher Rettungsassistent/Notfallsanitäter

Führungskraft, bei Forderung/Notwendigkeit

15€ / h

Mobile Einheit (Fahrrad, Motorrad oder Segway, inkl. Sanitäter)

20€ / h

Sanitätsstelle (inkl. Ausstattung bis 2 Notfall- und 6 Überwachungspatienten)

80€ / Tag

Verpflegungspauschale (falls nicht durch Veranstalter gestellt) pro Person
2€ / h

Neue Preisstruktur ab 01. Jan. 2024

Aufgrund gestiegener Kosten in den Bereichen der Ausbildung, Unterhaltskosten, Material und Gerätschaften müssen wir unsere Aufwandsentschädigung zum 01.01.2024, nach 5 Jahren leider anpassen. Wir bitten um Ihr Verständnis

Sanitätstrupp (2x Sanitäter) inkl. Sanitätsfahrzeug

48€ / h

Rettungstrupp (1x Sanitäter + 1x Rettungssanitäter) inkl. Sanitätsfahrzeug

58€ / h

Notfalltrupp (1x Rettungsassistent + 1x Rettungssanitäter) inkl. Rettungswagen

83€ / h

Notarzttrupp (1x Rettungsassistent + 1x Notarzt) inkl. Rettungsmittel

158€ / h

Notarzt ohne Rettungsmittel, bei Forderung/Notwendigkeit

100€ / h

Zusätzlicher Sanitäter

Zusätzlicher Rettungssanitäter

Zusätzlicher Rettungsassistent/Notfallsanitäter

40€ / h

Führungskraft, bei Forderung/Notwendigkeit

30€ / h

Mobile Einheit (Fahrrad, Motorrad oder Segway, inkl. Sanitäter)

25€ / h

Sanitätsstelle (inkl. Ausstattung bis 2 Notfall- und 6 Überwachungspatienten)

100€ / Tag

Verpflegungspauschale (falls nicht durch Veranstalter gestellt) pro Person
2€ / h

Alle Preise umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 14 f) UStG. !

Ihre Anforderung mit der Art der Veranstaltung, dem Veranstaltungsdatum, der Anfangs- und geschätzten Endzeit, dem Veranstaltungsort, die geschätzte Anzahl der Teilnehmer / Zuschauer und die komplette Rechnungsanschrift richten Sie bitte an das:

Deutsches Rotes Kreuz Rüsselsheim e.V.
Bereitschaftsleitung

Hessenring 68